Hier geht`s zum Glück

Glück ist keine Glücksache

Das Schönste, was wir uns selbst schenken können, ist glücklich zu sein

Denn die Erinnerung an einmal erlebtes Glück bleibt ein Leben lang bestehen

Hier schenke ich dir ein paar wertvolle Philosophien für dein glückerfülltes Lebens 

    • Beschäftige dich so oft es geht, mit Handlungen von denen du weißt, dass sie dich zu deinem eigenen Glück führen können.
    • In dem Moment, wo du beginnst, dich selbst anzunehmen, beginnt das Glück in seiner ganzen Fülle in dein Leben zu treten.
    • Wenn du anderen Menschen vertraust und nur das Beste über sie denkst, hast du ein besseres Leben
    • Du kannst nicht einfach viel kaufen und erwarten, dass es dich glücklich macht. Denn wahres Glück kommt aus dir selbst.
    • Wir sind auf diese Welt gekommen , um glücklich zu sein. Doch geistige Gesundheit ist das Gleiche wie körperliche Gesundheit. Denn du kannst auch nicht erwarten, dass du ohne Training einen Marathon gewinnst.
    • Sich zu entscheiden und zu handeln im Sinne des Glücks macht die Bewohner der glücklichsten Länder zu glücklichen Menschen.
    • Wenn dir ein erfülltes Leben wichtig ist, dann sollte das "gute Leben" auf Platz 1 deiner To-do-Liste sein. 
    • Deine Prioritäten im Leben sollten aus: Familie, Freunde, Geselligkeit, Lebensfreude, Neugierde und Genuss bestehen.
    • Dankbarkeit und Glück gehören zusammen. Glückliche Menschen sind dankbar und dankbare Menschen sind glücklicher.
Aktuelle Kursangebote Dein individueller Weg zum Glück

Was die Psychologen mehr oder weniger wissenschaftlich und empirisch feststellen, das geben auch schöne Geschichten und Erzählungen weiter. Zum Beispiel, wie es ist, an jedem Tag die guten Dinge dankbar wahrzunehmen:


Komm ich erzähl dir eine Geschichte...


„Zu einer weisen alten Frau, die zufrieden in ihrer kleinen Hütte lebte, kamen die Kinder des Dorfes. Eine ganze Weile standen sie etwas schüchtern am Gartenzaun. Die Frau, die sie natürlich wegen ihres aufgeregten Wisperns längst wahrgenommen hatte, wartete geduldig. Dann traute sich ein kleines, keckes Mädchen mit Sommersprossen und kurzen, dunklen Zöpfen. Sie öffnete vorsichtig das Gartentor, schritt zwischen Blumen- und Gemüsebeeten lang und stand schließlich vor der alten Frau, hinter sich die anderen Kinder.


Lächelnd sah die Frau in die Gesichter der Kinder. Sie wartete. Wieder ist es die Kleine mit den Zöpfen, die sich traute; „Die Leute im Dorf sagen, Du bist reich. Warum lebst Du dann in einer kleinen Hütte und nicht in einem großen Schloss?“ „Sagen die Leute das?“ Die Frau sieht die Kleine nachdenklich an. „Nun, sie meinen nicht, dass ich viel Geld habe. Ich habe viel Freude am Leben. Das macht die Dankbarkeit.“ Nun schauen sie viele Kinderaugen fragend an. „Wollt ihr mein Geheimnis wissen?“ Kinder wollen immer gerne Geheimnisse erfahren!


Die Frau greift in ihre linke Schürzentasche und holt eine Handvoll Bohnen heraus. „Das ist das Geheimnis meines Glücks und mein Reichtum. Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, stecke ich eine Handvoll Bohnen in meine linke Schürzentasche. Und jedes Mal, wenn mir etwas gut gefällt und mein Herz berührt, nehme ich eine der Bohnen und lege sie in meine rechte Schürzentasche. Wenn mir zum Beispiel meine Zinnien hier im Garten so prächtig blühen, wenn ein Vogel singt und die Kartoffeln wachsen, wenn ein Mensch mich freundlich grüßt und die Sonne meine Haut wärmt. Und wenn ich dann abends an meinem warmen Ofen sitze, nehme ich all die Bohnen dieses Tages aus meiner rechten Schürzentasche, erinnere mich daran, was ich Gutes an diesem Tag erlebt habe und sage dem Herrgott ‘Danke!’ für die guten und schönen Augenblicke des Tages. Die Dankbarkeit macht mich reich!“


Still staunend schauen die Kinder die alte Frau an. Sie steht auf, holt einige Hände voll Bohnen aus ihrem Vorratsraum und schenkt sie den Kindern. Als sie strahlend von dannen ziehen, nimmt die alte Frau eine Bohne aus ihrer linken Schürzentasche und legt sie in die rechte.“



So ein Ritual kann helfen, sich über das eigene Leben klar zu werden und Sinn zu finden.

Indem wir den Wert der guten Dinge schätzen, verändern wir unsere Denkweisen: Wir sagen unserem Unterbewussten, dass es sich lohnt, Gutes zu erwarten, und signalisieren ihm, dass wir mehr davon erleben möchten. Wer das tut, haben die Psychologen herausgefunden, ist mit dem Leben zufriedener, optimistischer und hoffnungsvoller. Sich dafür die Zeit zu nehmen, so wie die alte Frau in der Geschichte, macht im Herzen reich und weise.

Glücksindex der Bundesländer
2020

Platz 1. 
Hamburg und Schleswig Holstein

Zufriedenheit der Deutschen / 2020

In diesem Jahr um 6% gesunken

Das glücklichste Land der Welt / 2020

Seit 2018 bis jetzt
Finnland

Rankingliste der Welt 2020

Deutschland auf Platz 17

Meine Kompetenzen für deine Gesundheitsvorsorge

Stressmanagement & Burnout -Prävention

Zertifizierte Zusatzausbildungen als Stressmanagement - Trainerin und Burnout - Präventionsberaterin

Happiness Training

Studium mit den Schwerpunkten: 
Glück als Gegenstand der Forschung, Praxis der positiven Psychologie,
Happinness Motoren 

zertifizierte Entspannungspädagogin

Alle gängigen und anerkannten Entspannungsmethoden:
Autogenes Training nach Schultz
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Achtsamkeitstrainerin
Meditationslehrerin
Kursleiterin für Imaginationsverfahren
ganzheitliche Entspannungstrainerin
ZENbo(R) - Balance Trainerin (Entspannung in Bewegung)

Kontakt

Rufen Sie mich an: 
+49 176 78985126
oder 09372 9496008

Hier finden Sie mich: 
Corinna Kiy
Am Neckling 12, 63925 Laudenbach, Germany

Soziale Netzwerke

Newsletter

Anmelden
Share by: